So können Sie spenden

Bitte bei Verwendung der Bankverbindung der Bangkok Bank den Überweisungsbeleg mit dem Namen des Spenders / der Spenderin per Fax oder E-Mail an die Gemeinde schicken – sonst können wir weder den Verwendungszweck der Spende noch den Namen des Spenders / der Spenderin identifizieren!

Selbstverständlich kann jeder namentlich bekannte Spender eine abzugsfähige Spendenbescheinigung ausgestellt bekommen.

Überweisungen

Konto in Deutschland

Evangelische Gemeinde Thailand
Evangelische Bank
IBAN:
BIC: GENODEF1EK1

Konto in Thailand

German Protestant Church
Bangkok Bank Emporium Branch
Account No. 096-3-00826-3
BIC: BKKBTHBK

Konto in Thailand

Krungsri-Bank
QR-Code (nur mit thailändischer Banking App anzuwenden)

Spenden für Gemeindearbeit

Unsere Gemeinde bietet gerade für die Menschen, die sich – in der Regel aus beruflichen Gründen – für eine begrenzte Zeit in Thailand aufhalten, eine „Heimat unterwegs“. Bei uns finden Sie in einer fremden Kultur des Gastlandes Vertrautes – Kirchliches und Kulturelles in deutscher Sprache.

Unsere Gemeinde bietet aber auch ein Netzwerk an verlässlichen Kontakten und Anlaufstellen – was gerade auch für Menschen, die sich länger in Thailand aufhalten, nicht unwichtig ist.

Neben unserem gottesdienstlichen Leben bieten wir auch Seelsorge und Lebensberatung. Außerdem unterstützen wir Menschen, die selber ehrenamtlich sozial oder kulturell tätig werden wollen.

Spenden für soziale Projekte

Unsere Gemeinde unterstützt verschiedene soziale Projekte.

Unsere Gemeinde ist auch eng verbunden mit dem Kinder- und Waisenhaus „Hoffnungsfunke“ in Phrao, im Norden Thailands, das in deutscher Leitung des Vereins Hoffnungsfunke e.V. ist.

Kinder- und Waisenhaus „Hoffnungsfunke“

Wir begleiten und unterstützen  Ehrenamtlichen, die sich bei Besuchen im Krankenhaus und Gefängnis engagieren.

Für diese Arbeit nehmen wir gerne Spenden entgegen – bar oder durch Überweisung auf eines unserer Gemeindekonten.

Spenden für Nothilfe

Thailand ist für immer mehr Deutsche ein sehr attraktives Reise- und auch Residenzland geworden. Hier leben nach vorsichtigen Schätzungen der Deutschen Botschaft etwa 30.000 Deutsche – darunter eine nicht unbedeutete Zahl deutscher Residenten, die alle Brücken nach Deutschland hinter sich abgebrochen haben. Nicht wenige von ihnen leben ohne Krankenversicherung in Thailand; auch die Fragen einer ambulanten oder stationären Pflege im Alter sind häufig ungeklärt.

Deutschsprachige Ausländer in Not finden hier nicht das soziale Netz vor, das sie wie in Deutschland auffängt. Sie haben auch nicht den Rückhalt in der Großfamilie, den in Not geratene Einheimische erfahren. In jedem Fall sind sie darauf angewiesen, einen Ansprechpartner zu finden, der zuhören, Rat geben und auch beherzt zupacken kann. Häufig ist der evangelische Pfarrer oder die Pfarrerin die Anlaufstelle der Rat und Hilfe suchenden Menschen. Besonders gravierend ist die Situation derjenigen, die im Gefängnis oder in Abschiebehaft einsitzen. Sie werden vom evangelischen Pfarrer und von Ehrenamtlichen aus der Gemeinde besucht.

Hier einige Beispiele der Aufgabenfelder, die durch unsere Gemeinde wahrgenommen werden: Lebensberatung von Menschen in seelischen Nöten, die verzweifelt sind und keinen Ausweg mehr sehen; Beratung in Ehe- und Partnerschaftsproblemen bei deutschsprachigen oder bikulturellen Paaren; Gefangenenbetreuung, Krankenbesuche, Begrenzte finanzielle Unterstützung in akuten Notfällen, Hilfestellung bei der Organisation einer Rückreise nach Deutschland.

Schnelle Problemlösung gibt es kaum. Wir helfen, damit das Leben wieder eigenverantwortlich gestaltet werden kann. Unsere Beratung ist kostenlos und steht allen offen.