Menschen verbinden

… und Halt geben

Neben der engen Zusammenarbeit mit deutschsprachigen Institutionen legen wir großen Wert auf den Austausch mit der thailändischen Gesellschaft. Wir erkennen die Bedeutung von bi-nationalien Verbindungen. Es liegt uns besonders am Herzen, die Vielfalt der Lebensweisen und -formen zu schätzen und zu fördern. Unser Ziel ist es, Menschen in unserer Gemeinde miteinander zu verbinden und voneinander zu lernen.

Wir laden Sie herzlich ein, Teil unserer Gemeinde zu werden und gemeinsam mit uns einen Weg zu gehen. Gerne besuche ich oder Ehrenamtliche Sie auch dort, wo Sie zu Hause sind.

Kinder- und Jugendliche

Familien mit Kindern und Jugendlichen sind in unserer Gemeinde willkommen.

Viele davon auch in gemischten Familien. Die Integration von Kindern und Jugendlichen ist daher ganz wichtig. Wir wollen mit Kindern und Jugendlichen einen Zugang zur Vielfalt von Glauben und Nächstenliebe finden.

Dazu gehören besonders Freizeitaktivitäten und gemeinsame Feste, bei denen wir Kinder und Jugendliche mit hineinnehmen in die Fröhlichkeit Gottes.

gelebte Ökumene

Ein wichtiges Arbeitsfeld der Evangelischen Auslandsgemeinde ist die ökumenische Zusammenarbeit mit der katholischen Schwestergemeinde in Bangkok.

Wir respektieren unsere verschiedenen Traditionen und Frömmigkeitsformen. Vieles machen wir gemeinsam oder sind darüber im Gespräch, wie wir Menschen verbinden im gemeinsamen Feiern und Leben als deutschsprachigen Christen in Thailand.

Unsere beiden Kirchen sind gleichermaßen engagiert  in interreligiösen Themen. Wir setzen uns ein für ein gelungenes Miteinander verschiedenen Religionen vor Ort, zum Beispiel auch am Arbeitsplatz und in der Schule.

Meditation

Ist Meditation auch ein Weg für Christen?

Der Blick in die biblischen Schriften, auf das Leben Jesu und auch auf die Geschichte des Christentums macht schnell deutlich, dass es auch dort Meditation, schweigendes Beten in der Gegenwart Gottes gegeben hat.

Menschen treffen sich.

Wir verstehen uns als Brücke, die Menschen verbindet.

Es tut gut, sich nach getaner Arbeit zu treffen, beispielsweise zum Feierabendbier oder  zu einem Glas Wein  und etwas zum Essen, um sich gegenseitig austauschen über Beruf, Familie, Freizeit, Urlaub, Politik und was sonst noch ansteht. Wir laden ein zu einem monatlichen After Work Bier an verschiedenen netten Orten im Zentrum. Treffpunkte und Termine werden bekannt gegeben.

ökumenischer Religionsunterricht in einem buddhistisch geprägten Land

Mit offenen Augen zu beobachten, wie Menschen in anderen Kulturen und Religionen ihr Leben gestalten. Und im Nachdenken und Vergleichen eine Orientierung für das eigene Leben zu finden.

Bei der Suche nach Orientierung beginnt Ökumenischer Religionsunterricht. Unser Unterricht bezieht sich auf die gute Botschaft unseres Glaubens, dass jeder Menschen einzigartig, wertvoll und begabt ist.

So entdecken wir auch andere Formen von Religion respektvoll und ohne Vorurteile.

Stadtspaziergänge

Bangkok hat viele Sehenswürdigkeiten, die sich einem nur erschließen, wenn man sie mit Ruhe erkundet.

Besuche machen
Unsere Gemeindemitglieder leben weit verstreut in Thailand.

Daher ist es, ganz besonders für Ältere, nicht immer möglich, zum Gottesdienst ins Gemeindezentrum oder ins Begegnungszentrum zum kommen. Die Pfarrer der Gemeinde und Ehrenamtliche machen Besuche. Häufig ist der Geburtstag ein Anlass, um Segenswünsche zu übermitteln und in Kontakt zu bleiben.

Es gibt allerdings auch andere Anlässe für Besuche und Kontakte. In einem Team von Ehrenamtlichen verständigen wir uns über Besuche bei Kranken zu Hause oder im Krankenhaus.

Wenn Sie selbst einen Besuch zu Hause oder wenn Sie ein persönliches, seilsorgliches Gespräch mit dem Pfarrer wünschen, dann teilen Sie uns Ihren Wunsch gerne mit per E-Mail oder Telefon.

Es gibt in Thailand auch Deutsche, die sich etwas zu Schulden haben kommen lassen. Hier in Thailand ist bereits die nicht genehmigte Überschreitung der Aufenthaltserlaubnis ein schwerwiegendes Delikt, für das immer wieder auch Deutsche von den Behörden festgehalten werden. Deutsche sind aber auch in verschiedenen Gefängnissen. Als Seelsorger und Ehrenamtlichen mit besonderer Schulung haben wir die Möglichkeit, Deutsche in diesen Situationen nicht allein zu lassen und sie zu besuchen. Auch hier sind wir jederzeit für Hinweise von Menschen, die Besuche wünschen, offen.