Soziale Projekte

Das „Sparrow Home“
in Nonthaburi bei Bangkok

Das „Sparrow Home“ in Nonthaburi bei Bangkok

Das „Sparrow Home“ wird schon seit vielen Jahren regelmäßig von unserer deutschen Gemeinde unterstützt.

Es wurde 1995 durch eine Gruppe von in Thailand lebenden Ausländerinnen eröffnet, um Kleinkinder zu betreuen, deren (thailändische) Mütter in verschiedenen Gefängnissen inhaftiert sind. Dabei ist beabsichtigt, Mütter und Kinder nach dem Ende der Haftzeit wieder zusammen zu bringen.

Seit Januar 1999 existiert das Sparrow Home unter dem Dach der “New Light Foundation” als selbständiges Projekt.

Erfahrungsbericht “Noona”

Das „Harvest Home“
bei Phrao / Nordthailand

wird seit Ende des Jahres 2012 durch unsere Gemeinde unterstützt. Es wurde im Jahr 2009 durch Pastor Marting Chaisuriya, einem Pastor des Lahu-Volkes unter dem Dach der Church of Christ in Thailand gegründet.

Das „Harvest Home“ ist eine Kombination aus Schülerwohnheim und Waisenhaus, das Kindern aus entlegenen Dörfern den Schulbesuch in der Nähe von Phrao (nördlich von Chiang Mai) ermöglicht. Pastor Marting schreibt im November 2017: “This year, we have 34 children at Harvest Home. 18 are orphans. The rests are from poor families among the hill tribe. There are two families taking care all the kids. At the home, we are raising pigs, chickens and also doing gardening. The school starts in May till the beginning of March.”

Das Heim wird geleitet von Pastor David Jalo und seiner Ehefrau Nancy, die neben der pädagogischen Verantwortung für die Kinder auch Bibelstunden und sonntägliche Gottesdienste veranstalten.

Das Gelände des Kinderheimes (9 Rai) wird auch für landwirtschaftliche Aktivitäten (Gemüseanbau, Longanfrucht-Baumplantage, Schweinezucht, Fischteich) zur Selbstversorgung genutzt; für die Landwirtschaft und die hauswirtschaftliche Versorgung trägt das Ehepaar Samuel und Nador Jamao die Verantwortung.

Pro Kind wird mit Kosten von THB 26.000,- (EUR 670,-) pro Jahr gerechnet.

Die Deutsche Evangelische Gemeinde in Thailand unterstützt das Projekt mit Spenden. Sie können gerne für dieses Projekt spenden, entweder über die Bankverbindungen der Gemeinde:

Evangelische Kreditgenossenschaft eG (EKK)
Bankleitzahl 520 604 10
Konto Nr. 410 519
Bangkok Bank Emporium Branch
Account No.096-3-00826-3
“German Protestant Church in Thailand”
Sie erhalten eine Spendenquittung der Gemeinde!

Falls Sie eine Überweisung für Harvest Home auf das örtliche Kreditinsititut in Bangkok machen, geben Sie uns bitte unbedingt Bescheid, damit wir Ihre Überweisung zuordnen können. In Thailand gibt es keine Zweckangabe der Überweisung.

oder direkt an Harvest Home über diese Bankverbindung:

Bangkok Bank
Swift Code: BKKBTHBK
Telex No. 82638 BK BANK TH
82670 BK BANK TH
BENEFICIARY DETAILS
Account Name: Rural Care Foundation( Harvest Home)
Account No. 486-0-310467
Auch hier ist es gut, wenn Sie Ihre Überweisung Pastor Marting per Mail bekanntgeben, damit er Ihre Überweisung zuordnen kann: Pastor Marting Chaisuriya: tinchaisuriya@gmail.com